Putin on the Beach | Sofya Tatarinova

24.09.2016 | Putin on the Beach | Sofya Tatarinova

Sofya Tatarinova

Putin on the Beach

Installation und Performance im öffentlichen Raum

Die russische Künstlerin Sofya Tatarinova zeigt die Krim fernab der Propaganda und dem Postkartenidyll. Die Halbinsel Krim ist umgeben von Konflikten. Nachdem im Jahr 2014 die Krim von der Russischen Föderation einverleibt wurde, hat sich die Angst vor Wladimir Putins Invasion auch in Europa verbreitet.

Putin will Russland wieder zu einer Großmacht machen, vergisst aber schon bald nach der Annexion der Ukraine auf die Menschen, die auf der Krim leben. Sie leiden unter den europäischen Sanktionen, die neue Investitionen in die Infrastruktur verhindern. Und auch darunter, dass Touristen fern bleiben. Die ganze Insel hängt in einer Warteschleife. Verlassene Strände, Restaurants, Hotels und einsamen Bilder des mächtigen Mannes Putin. „Putin on the Beach“ überträgt die Atmosphäre der jetzt einsamen Halbinsel Krim nach Innsbruck. Die Multimedia-­Installation zeigt, wie russische und ukrainische Bürger*innen versuchen, mit den Folgen der Annexion, den neuen Ängsten und Vorurteilen zurechtzukommen.

Eröffnung: Samstag 24. September 2016, 19:30 im Waltherpark
Die Installation ensteht in Kooperation mit dem Verein Vogelweide und ist bis 29.9. im Waltherpark (Innstraße/Anpruggen)öffentlich zugänglich.

Weiter lesen & weiter informieren: